0%

Beginnen wir mal bei den bekanntesten Royals aus Europa, dem englischen Königshaus. Eine ungewünschte Dame des englischen Königshaues ist Sarah Ferguson „Fergie“. Noch heute würde sie gern dazu gehören, doch seit ihrer Scheidung mit Prinz Andrew ist sie raus, oder war sie raus? Neuste Schlagzeilen berichten, dass aus den Nachbarn wieder ein Paar wurde. Welchen „Warte-“Platz hat Prinz Andrew für den Posten des Königs?

Richtig! Leider falsch!

Insgesamt kommt Königin Elisabeth II auf 8 Urenkelkinder. Jedoch tragen nicht alle davon einen adligen Titel. Nennt uns bitte den Namen des Kindes, das erst mit der Thronbesteigung von Prinz Charles zum Prinzen wird.

Richtig! Leider falsch!

Juan Carlos hat keine Lust mehr. Der 81 jährige König will endlich in den Ruhestand. In einer Stierkampfarena will sich der König der Affären ein letztes Mal dem Volk präsentieren. Wo wurde Juan Carlos am 5. Januar 1938 geboren?

Richtig! Leider falsch!

Wer ist laut der Schweden die beliebteste Bürgerin des Landes? Unsere Silvia aus Heidelberg. Nach nur vier Jahren läuteten die Hochzeitsglocken mit dem derzeitigen König. Warum wird das Königshaus Bernadotte als Persil Variante der Königshäuser bezeichnet?

Richtig! Leider falsch!

Silvia ist uns ja auch noch ein Begriff. Vielleicht kommen wir auch noch auf den Namen des Königs. Aber beim Königshaus wird es dann schon schwieriger. Wie heißt der amtierende König von Schweden und wie heißt das Könighaus/ die Dynastie aus die seit 1818 in Schweden regiert?

Richtig! Leider falsch!

Geht es jetzt wirklich um Königin Beatrix oder ist Hape Kerkeling wieder hungrig unterwegs? So beliebt das niederländische Königshaus auch ist, im Jahr 1966 kam es fast zum Sturz. Erbitterter Widerstand traf auf den deutschen Diplomaten Claus von Amsberg. Einen Mof, einen bösen Deutschen, wolle man nicht. Jetzt ist Willem-Alexander König, doch auch mit Maxima ab es eini-ge Probleme. Da Maxima aus Argentinien stammt und Ihr Vater Mitglied der argentinischen Militärdiktatur war, löste die Verlobung ein Skandal aus. Sie durften nur mit der Zustimmung des Par-laments heiraten. Doch, welche Auflagen wurden Maxima gemacht, sodass das Parlament zustimmte?

Richtig! Leider falsch!

Unternehmen wir mal einen kleinen Exkurs und schauen über die Grenzen von Europa hinaus. Wer war bis zu seinem Tod das längste amtierende Staatsoberhaupt des 20. Jahrhunderts?

Richtig! Leider falsch!

Gab es da nicht einmal ein weiteres Königshaus in Europa? König Konstantin II von Griechenland floh ohne Abdankung ins Exil. In welchem Jahr wurde die Monarchie in Griechenland gesetzlich abgeschafft?

Richtig! Leider falsch!