Licht aus, Spot an – am Donnerstag 7. Dezember 2023, natürlich der erste Donnerstag im letzten Monat des Quartals, öffneten sich die Wände und Türen der Mehrzweckräume 1-3 im Stadthaus und Quizmaster Steffen begrüßte alle Quizgruppen. Acht Gruppen traten in einem freundlichen, aber ehrgeizigen Wettbewerb gegeneinander an. Die Teilnehmer stellten ihr Wissen in fünf verschiedenen Kategorien unter Beweis, indem sie 40 herausfordernde Fragen beantworteten. Eine besondere Aufgabe hatte auch Quizmaster Steffen, der bei diesem Table Quiz allein durch den Abend führte, da die Quizmasterin Maren leider einen dringenden gesundheitlichen Termin mit dem Bett hatte. Alle Gruppen sendeten die schönsten Genesungsgrüße.

Kulinarik, Kultur und Kuriositäten

HotDog in Dänemark klassisch mit Røde pølseEine der interessanten Tatsachen, die wir an diesem Abend gelernt haben, ist, dass Peter Maffays zweites zu Hause wohl eine ganz besondere Couch war. Er war mit Abstands der häufigste Gast in der Sendung „Wetten, dass…?!“ Außerdem gab es nostalgische Fragen, wie zum Beispiel die Art und Weise, wie sich E.T. im Kultfilm bei Elliot verabschiedet – ein Moment, der bei vielen von uns Kindheitserinnerungen und Gänsehaus weckte. Die Wunschkategorie des Abends drehte sich um Dänemark. Von kulinarischen Fragen zur berühmten dänischen Hotdogwurst Røde pølse bis hin zum Bilderrätsel über das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ war vieles dabei. Eine interessante Frage betraf die Länge der Landgrenze Dänemarks, die, welch Überraschung, nur 67 Kilometer beträgt und ausschließlich an Deutschland grenzt.

Auch Gourmet-Fragen kamen nicht zu kurz. Die Teilnehmer mussten ihr Wissen über klassische Weihnachtsmenüs, das Land des Punsches und die Grumbeere unter Beweis stellen. Solche Fragen boten nicht nur eine Herausforderung, sondern waren auch ein Anlass für Heiterkeit und gemeinsames Lernen. „Wenn nur Experten Punsch machen können, warum machst du den denn dann?” Wenn ihr also zu Weihnachten Punsch aufsetzt könnt ihr mit neuem Wissen strahlen: Der Punsch ist ein alkoholisches, meist heißes Mischgetränk, das ursprünglich aus Indien stammt. Traditionell sind es fünf Zutaten: Arrak, Zucker, Zitronen und Tee oder Wasser mit Gewürzen.

Die Gewinnergruppe "Ratefuchs"Triumph der Gruppe Ratefuchs

Ein besonderes Highlight war der Sieg der Gruppe Ratefuchs, die mit beeindruckenden 34 Punkten den ersten Platz belegte. Liebe anderen Gruppen, liebe neuen Gruppen: jetzt wird es wirklich Zeit, dass ihr sie mal vom Thron stoßt.

Bereit für die nächste Runde? Anmeldung jetzt offen!

Für alle, die beim nächsten Mal dabei sein möchten: Die Anmeldungen für die nächsten Table Quizes sind bereits online.
Achtung: Das nächste Quiz findet nicht im üblichen Turnus statt, sondern eine Woche früher. Am 29. Februar 2024 (hei, da ist ja Schalttag) erwartet uns das nächste spannende Quiz. Meldet euch gleich an unter den Terminen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal und hoffen, noch mehr Quizbegeisterte begrüßen zu dürfen!

Eure Quizmaster

Maren & Steffen