Wer braucht schon die Sauna, wenn das Table Quiz im Stadthaus auf 30 Grad läuft?

Am Donnerstag, 7. September 2023, war ein wieder ein besonderer Tag für alle Quiz-Fanatikerinnen und Quizfanatiker. Das Table Quiz im Stadthaus war zurück und es war sehr warm!  Ja, in diesem Jahr war es so warm, dass selbst der Hundestein im Georgengarten zum Schwitzen anfing. Glück für alle Quizteilnehmenden, kurz nach der Begrüßung wurde der Jacketzwang aufgehoben.

Von Einhörnern und Generalen– Stoßen wir mit Bier auf die Wunschkategorie „Hannover“ an!

Die Wunschkategorie des Abends hieß „Hannover“. Hier konnten die Quizmaster mal wieder aus dem Vollen schöpfen. „Welches „Tierskelett“ skizzierte Leibniz 1686 in einer Harzer Karsthöhle??“ Ein Einhorn? Wer hätte das gedacht? – Und der Klassiker: „Welcher General aus dem 30-jährigen Krieg ernannte Hannover im Jahr 1636 zu seiner Residenzstadt und schickte damit gefühlt Braunschweig in die Bedeutungslosigkeit?“. Auch durfte eine Frage zu den örtlichen Brauereien nicht fehlen. Übrigens, liebe Quizmaster, wie wäre es, wenn ihr das nächste Mal das Nordstadt Braut Bier probiert? Vielleicht braucht es hier ein kleines Update der kühlen, blonden Hannoveraner.

Neue Gesichter, junge Talente

Mit acht Gruppen und einigen neuen Gesichtern war der Abend ein voller Erfolg. Besonders beeindruckend war die Schülerinnengruppe „Busgeflüster“, die schneller eine Pyramide zusammensetzte als ein Pharao „Ja“ sagen könnte. Ihr Teamname passte, denn sie hatten die Lösung praktisch herbeigeflüstert. Ihr habt das Zeug zu Architektinnen oder vielleicht auch zu ägyptischen Pharaoninnen! Wir hoffen, dass ihr genauso viel Spaß wie wir hatten und ihr mal wieder vorbeischaut!

Pyramide

Typisch Hannover

Bei dem spannenden Table Quiz konnten sich mehrere Teams hervorheben. Auf Platz 3 positionierte sich die Gruppe „6 Richtige“ mit insgesamt 34 Punkten. Dicht gefolgt, mit jeweils 35 Punkten, teilten sich die Teams „Die Drei“ und „Frag doch mal die Maus“ den zweiten Platz. Den ersten Platz und somit den Sieg errang die Gruppe „Ratefuchs“, die mit herausragenden 39 Punkten das Feld anführte. Prost!

Was kommt als Nächstes?

Ihr könnt eure Kalender zücken und den 26. Oktober 2023 rot anstreichen. Das nächste Quiz ist ein besonderes – das Fairtrade Quiz, organisiert von der Fairtrade Initiative Laatzen. Anmeldungen sind bereits offen! Das Quiz findet dieses Mal in Alt-Laatzen in der Wiesenstraße 22A statt. Hier heißt es schnell sein, da die Räumlichkeiten nur Platz für 6 Gruppen bietet.

Und für alle, die es ein bisschen weihnachtlich mögen: Am 7. Dezember 2023 sind wir zurück im Stadthaus. Da findet das nächste reguläre Quiz statt. Wir riechen schon den Glühwein und die Lebkuchen. Zugegeben, die erste Tüte Lebkuchenherzen ist schon aufgefuttert.

Also liebe Quizbegeisterte, schnappt euch ein kühles Nordstadt Braut Bier oder auch ein gutes leckeres Wasser und bereitet euch auf die nächsten Quizabende vor. Bis dahin, bleibt klug und vor allem: Bleibt cool!

Eure Quizmaster Maren & Steffen