Wir, Maren und Steffen, hatten als Quizmaster das Vergnügen, eine aufregende neue Herausforderung anzunehmen. Dank der Einladung der Fairtrade Initiative Laatzen, führten wir ein spezielles Table Quiz durch, das aus unserem üblichen Räumlichkeiten im Stadthaus in die charmanten Gefilde des AWO Seniorentreffs in der Wiesenstraße 22 A in Alt-Laatzen zog. Ein großes Dankeschön an die AWO für die Bereitstellung ihres gemütlichen Treffs. Wir, sowohl die Quizmaster als auch unsere Teilnehmenden, haben uns dort außerordentlich wohlgefühlt.

Fairtrade – Mehr als nur ein fairer Handel

Bei diesem Quiz ging es nicht nur um Spaß und Spiel. Es war uns wichtig, den fairen Gedanken von Fairtrade zu betonen. Fairtrade steht für gerechte Bezahlung und sichere Arbeitsbedingungen für alle Menschen in der Wertschöpfungskette. Es ist ein entscheidender Schritt hin zu einer Welt, in der Kinderarbeit keinen Platz mehr hat und die Nutzung von Ressourcen bewusst und gezielt eingesetzt wird. Dieser Abend gab uns die Gelegenheit, Bildung und Unterhaltung zu kombinieren und das Bewusstsein für diese wichtigen Themen zu schärfen. Weitere Informationen zu Fairtrade findet ihr bei der Fairtrade Initiative Laatzen.

Eine Runde Wissen und Spaß

Eine Gruppe sitzt im Vordergrund und schaut auf die Quizmaster Maren und Steffen hinter den Moderationspulten. Unser Quiz war geprägt von Lachen und Lernen. Der Abend startete mit der Kategorie „Faires aus Allerwelt“, in der wir unter anderem fragten: „Wie viele Tonnen fair gehandelter Kaffee wurden 2022 in Deutschland verkauft?“ Viele von uns sind inzwischen mit dem Anblick fair gehandelter Kaffeebohnen in den Einkaufsläden vertraut und mögen denken, dass der Anteil am Gesamtmarkt beträchtlich wäre. Doch die Realität 2022 zeigte nur 2% – klar ist, hier gibt es noch viel Raum für Verbesserungen.
Schauen wir doch mal auf die nächste Fairtrade-Bohne. Wir kennen sie als Seelentröster und Dickmacher. Doch auch Schokolade wurde ganz andere Fähigkeiten zugeschrieben. „Wann oder für was nahmen die Atzeken, besonders Aztekenkaiser Moctezuma, Schokolade zu sich?“ Na, hättet ihr es gewusst? Um es sich einfach nur mit einer kuscheligen Decke am Lagerfeuer gemütlich zu machen? Nein. Sie nutzen die Schokolade, damals natürlich als Kakao zum Trinken, zum Flirten und zum Sex. Es galt als Aphrodisiakum. Gewürze wie Vanille oder Chili, die die Azteken dem Getränk zumischten, verstärkten die stimulierende Wirkung.

Table Quiz Fairtrade Quiz HIntergrund mit dem Umriss von Mexico in grün dargestellt.Neben diesem spannenden Thema reisten wir mit unseren Teilnehmenden durch weitere vier Kategorien. In „Geografie“ entführten wir sie in den Regenwald, luden sie zum Baden in den Atlantik ein – und stellten ihnen die Frage wie denn die Nachbarländer (natürlich Staaten) dieses Landes seien. Die Gruppen waren sich fast einig, hier wurde erst gegrübelt ob Kroatioen oder Mexico, doch die meisten Gruppen waren schnell auf dem richtigen Kontinent. Gesucht waren die Nachbarländer von Mexiko. USA ist noch einfach, auf Guatemala konnte man sicher auch kommen, hättet ihr aber auch an Belize gedacht?
Etwas absurdere Handelsbeziehungen wollen mithilfe des Fairtrade Siegels sowohl Aufmerksamkeit erlangen, als auch Marketing gezielt einsetzen. Fairtrade Koks – als vermeintlich ethisches Kokain fördere die faire Bezahlung der Bäuerinnen und Bauern in Südamerika und für die Produktion würde kein Regenwald gerodet. Man schätzt allerdings, dass für jedes Gramm Kokain vier Quadratmeter Regenwald abgeholzt werden. Die Kartelle sollen für die Zerstörung von 100.000 Hektar jedes Jahr verantwortlich sein. Hier der Hinweis, sagt nein zu Drogen und den Gefahren die von Ihnen ausgehen; macht es lieber wie Moctezuma und trinkt einen leckeren stimulierenden Kakao.

Die weiteren Kategorien „Tiere“, „Save The Planet“ und „Aus der Region ist doch am besten“ rundeten das Quiz ab.

Vielfalt macht den Unterschied

Table Quiz Laatzen die Quizmaster Maren und Steffen stehen zusammen mit Udo Hetmeier vor dem Table Quiz LogoschildDie Teilnehmenden und die Fairtrade Initiative Laatzen dankten uns mit kräftigem Applaus und begeisterten Rückmeldungen. Besonders hervorgehoben wurde, wie abwechslungsreich der Abend durch die Kombination aus Fragen und Bilderrätseln war. So mussten beispielsweise pixelige Bilder, die langsam schärfer wurden, erkannt werden – darunter das Taj Mahal, oder aus zehn verschiedenen Prominenten die Menschen erkannt werden, die in der Region Hannover geboren wurden. Dank der Tablets wurde auch die „Kartenraten“-Runde zu einem echten Highlight.

Auf Wiedersehen in Alt-Laatzen

Uns, Maren und Steffen, hat es sehr gut in Alt-Laatzen gefallen. Ihr, die Teilnehmenden, der Raum und das Ambiente in Alt-Laatzen haben definitiv zum Gelingen des Abends beigetragen. Vielleicht gibt es mal wieder eine Möglichkeit in der Wiesenstraße vorbeizuschauen. Wenn ihr Lust habt ebenfalls einmal beim Table Quiz dabei zu sein, findet ihr auf der Termin-Seite die kommenden Veranstaltungen.

Bis dahin, bleibt neugierig und fair!

Eure Quizmaster